Programm
Online
Zugang via Tagungshotel
08:30
Uhr
Ankommen & Technikcheck
09:00
Uhr
Warmup
09:10
Uhr
Begrüßung und Start der SOMA23
09:15
Uhr
„Hier kommt keiner durch“, eine Theateraufzeichnung des Theaters der jungen Welt Leipzig.
Anschließend lädt die Regisseurin Katrin Maiwald zum Gespräch ein.
Ein Auszug aus dem Mitschnitt des Theaterstücks „Hier kommt keiner durch“ soll uns einstimmen in die Sommerakademie 2023.
Eine Gruppe Kinder und Jugendlicher kommt in den Theatersaal, kostümiert und aufgeregt, bereit, ihr Stück zur Aufführung zu bringen. Alles ist vorbereitet. Aber halt – jemand verbietet den Zutritt zur Bühne: »Hier kommt keiner durch!«
Grenzen und Zutrittsverbote sind Teil unserer Lebensrealität, man muss sie einhalten, lernen – und überwinden? Auf der Grundlage des gleichnamigen Bilderbuchs von Isabel Minhós Martins wird eine symbolische Grenze in den Bühnenraum übertragen. Was nun? Wie kann man einen Ort bespielen, ohne ihn zu betreten? Und ihn zurückgewinnen?
Mit eigenen Geschichten, Licht- und Soundexperimenten stellen sich jugendliche Spielerinnen und Spieler und TDJW-Ensemblemitglieder dieser Aufgabe und verhandeln damit Machtdemonstrationen, Verbote und Grenzpolitiken innerhalb und außerhalb des Theaters.
Vita – Katrin Maiwald
Katrin Maiwald ist Theaterpädagogin, Dramaturgin und Regisseurin.
Sie setzt sich bundesweit ehrenamtlich als Vorstandsmitglied der ASSITEJ e.V. für die Darstellenden Künste für junges Publikum ein.
Nach ihrem Studium in Berlin arbeitete sie von 2010 bis 2014 als Dramaturgin und Theaterpädagogin am Theater für junges Publikum am Landestheater Linz in Österreich. Dort war sie u.a. an der Organisation und Durchführung des Internationalen Theaterfestivals für junges Publikum „SCHÄXPIR 2011“ beteiligt. 2014 ging sie ans Staatstheater Mainz, wo sie für die Dramaturgie der „justmainz“-Inszenierungen zuständig war und den mehrsprachigen generationenübergreifenden Theaterclub „zeitraum“ ins Leben rief. Von 2020 bis 2022 leitet sie die Theatervermittlung am Theater der Jungen Welt in Leipzig, hier entwickelte sie ihren Schwerpunkt auf inklusive und diskriminierungskritische Theaterpädagogik weiter. Im April 2023 feierte außerdem ihre Inszenierung „HIER KOMMT KEINER DURCH!“nach dem Bilderbuch von Isabel Minhos Premiere.
Seit 2023 ist Katrin Maiwald freischaffend in Leipzig und Zürich tätig.
10:50
Uhr
„Wertvolles suchen und finden“
Austausch in Kleingruppen
12:00
Uhr
„Ein kompetenter Mensch ist für mich…! & „Vom Wimmelbild zum geordneten Chaos“ – Wie ein Bild entstand.
12:30
Uhr
Mittagspause
13:30
Uhr
„Wann gelingt Aufbruch für den Wandel?“
Keynote von Prof. Immo Fritzsche, Universität Leipzig. Anschließend Zeit für Fragen, Hinweise.
Kurzprofil
Immo Fritsche ist seit 2011 Professor für Sozialpsychologie an der Universität Leipzig. Er forscht zu grundlegenden Prozessen kollektiven Denkens und Handelns („soziale Identität“) sowie der Rolle psychischer Grundbedürfnisse – wie dem Bedürfnis nach Kontrolle – für die Erklärung menschlichen Sozialverhaltens. Außerdem geht es in seiner Forschung um die Anwendung dieser Prozesse auf die Erklärung und Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Sozialpsychologie der Umweltkrise sowie Forschungen zu Konflikten zwischen Gruppen (z.B. Polarisierung, Radikalisierung), politischen Einstellungen und kollektivem Handeln.
Link zur vollständigen Publikationsliste:
Kurztext zum Inhalt
Klimaschützendes Handeln Einzelner kann nur unzureichend über persönliche Kosten-Nutzen-Überlegungen oder Werthaltungen erklärt – geschweige denn, motiviert – werden. Dieses Handeln ist nur zusammen mit anderen Menschen wirksam und sozial »rational«. Daher sollten Personen sich insbesondere dann im Klimaschutz engagieren, wenn sie ihr Verhalten als Teil kollektiven (statt individuellen) Klimahandelns verstehen. Aufbauend auf dem Social Identity Model ofPro-Environmental Action (SIMPEA) werden vier Faktoren kollektiven Denkens, die in der Forschung als wichtige Antreiber umweltfreundlichen Alltagshandelns und aktivistischen Handelns identifiziert wurden, benannt. Im Vortrag werden die grundlegende Forschung zu diesen Faktoren illustriert und Ansatzpunkte für mögliche Interventionsstrategien zur Förderung klimafreundlichen Handelns vorgeschlagen.
14:30
Uhr
Pause
14:45
Uhr
Expedition Singapur: Wohin geht die Reise?
15:00
Uhr
Tagesfazit und Ausklang des ersten SOMA-Tages
In Präsenz
08:30
Uhr
Check-in und Boarding im Schloss Siebeneichen
09:00
Uhr
Willkommen im Plenum zum Expeditionstag (Ziele und Tagesplanung)
09:30
Uhr
Startvorbereitung
09:45
Uhr
Willkommen in den Expeditionsgruppen – ready for take off
Das Expeditionsleitungsteam stellt sich vor
In und neben unseren Berufen verbindet uns alle die langjährige und leidenschaftliche pädagogische Arbeit in der Natur – mit Jugendlichen und Erwachsenen.
Als Outdoor Trainer*innen, Erlebnispädagog*innen und Prozessbegleiter*innen sind wir für verschiedene Träger tätig, u.a. für OUTWARD BOUND Deutschland.
Ein Zitat des Reformpädagogen und Gründers Kurt Hahn ist Credo für unser Engagement in unserer Fortbildungstätigkeit:
„Wir vermögen mehr, als wir glauben. Wenn wir das erleben, werden wir uns nicht mehr mit weniger zufrieden geben.”
Wir freuen uns auf den Tag mit Ihnen.
17:00
Uhr
Landung im Schloss Siebeneichen
18:00
Uhr
Grillabend und Ausklang am Lagerfeuer
In Präsenz
09:00
Uhr
Warmup und Rückblick auf den Expeditionstag
09:20
Uhr
Reflexion in den einzelnen Expeditionsgruppen
09:50
Uhr
„So bauen wir Brücken ins Handeln – Verständigung über Bedürfnisse, Werte und Deutungsrahmen“
Keynote Fabian Kursawe, mohio e.V., Halle
Menschen handeln aufgrund ihres Willens, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Wie diese Bedürfnisse ausgelebt werden sollen, hängt von den individuellen Werten ab, die wiederum einer individuellen Deutung bedürfen. Es stellt sich die Frage, was Bedürfnisse eigentlich sind und ob es universelle Werte gibt, die vermittelt werden sollten. Und wie kann das Wissen über Werte und Bedürfnisse dazu beitragen, Handlungen zu aktivieren? Fabian Kursawe lädt Sie mit seiner interaktiven Keynote herzlich dazu ein, Brücken ins Handeln zu bauen.